Uhren

Vintage Buch-Uhr im Steampunk-Look

Nach meiner Steampunk-Uhr lassen mich die Ideen nicht mehr los.
Besonders reizte mich die Idee ein einfaches Buch in eine Buch-Uhr zu verwandeln.

Es gab einige kleine Problemchen
die ich aber recht gut lösen konnte.
Zu guter letzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 


 ( für eine größere Darstellung bite aufs Bild klicken )

 

 

 

 

Alle Materialen findet ihr in meinem Shop.


 

Mein Anleitungs-Video -------> https://youtu.be/JhMj2dNKYRs

 


Fürs einfache Nachbasteln hier wieder mein Kreativ-Tagebuch.

Mein Langzeitprojekt Buch ist gestartet.
Schritt 1 ... Ich habe das Buch mit Heißkleber in Form gebracht, so wird es auch stabil, denn es soll später aufgestellt werden und frei stehen. 
Dann wurden die Buchseiten mit dem Heßkleber stark nachgezogen und am Buchrücken Erhöhungen aufgebracht ...das imitiert ein uraltes Buch.
Wie ich finde ein mega Effekt

 


Schritt 2 ... Alte Binden mit Powertex transparent
auf den kompletten Einband aufkleben. 
Nun muss es gut trocknen.

 

 Schritt 3 ... Schablone mit Strukturpaste aufgebracht. Da die Farbe für den Untergrund wieder egal ist konnte ich super den Rest einer farbigen Paste verwenden. 
Und ihr ahnt es, das muss nun wieder gut durchtrocknen. 

 

 

Schritt 4 ... Gesso komplett aufgetragen. 
Nun darf es bis morgen trocknen.

 

 

 Schritte 5-7 ... diese Arbeiten habe ich zusammen gefasst. Zuerst das komplette Buch mit Chalky Vintage-Look in Rauchblau gestrichen, danach wild und nicht vollflächig schwarze Acrylfarbe aufgebracht und dann noch einige Stellen mit Antik-Lack bestrichen ... Und nun heißt es wieder warten bis dieser trocken ist.
Jaaa sowas braucht seine Zeit ;-)

 

 

 Schritt 8 .. alle die Angst hatten das das Buch zu dunkel wird kann ich nun beruhigen, ab jetzt wird es wieder heller ?
Das Buch wurde noch einmal komplett mit Rauchblau überstrichen und man kann beim Detailbild sehr gut sehen das die Risse durch das unterstrichen Schwarz schön rauskommen. 
Auf die trockene Farbe habe ich nur beim Buchcover noch etwas Wassercolorspray in türkis aufgesprüht, was das ganze belebt. 
Dann alles komplett leicht anschleifen ... fertig für Schritt 9

 

 

Schritt 9 ... Heute wurde das Cover veredelt! 
Mit der Inka-Gold Premium Paste in silber alle Erhebungen ausgearbeitet und nach dem abtrocknen aufpoliert. 
WOW! was für ein Glanz 
Um den alten Charakter beizubehalten habe ich Stellenweise mit einem Memento Stempelkissen die Schablone schwarz nachgearbeitet...

  

 

 Schritt 10 ... Endspurt!
Ich habe das endlich gelieferte Uhrwerk und die Zeiger eingebaut und dabei festgestellt das sie sich nicht gut vom Untergrund abheben.
Also nochmal Schablone aufgelegt und mit weißen Gesso gestupft. Das Gesso löst das aufgesprühte Wassercolorspray leicht an und wird leicht " verschmutzt" was Perfekt zum Gesamtbild passt. 
Wenn mir nicht noch was einfällt ist meine Buchuhr nun fertig.

P.S. ...die Libellen haben noch etwas Glitter bekommen :-)

 

 

 

Verzeiht mir wenn ich hier nicht alle Schritte bis ins kleinste Detail zeige ...
Einiges bleibt mein kleines Geheimnis !
Natürlich gebe ich diese gern an meine Workshop-Teilnehmer und Kunden weiter

Kreative Grüße
eure Katja