Glückwunschbücher

so habe ichs gemacht...

Zuerst einmal braucht man ein altes Buch - je dicker je besser - dieses wird mit der Heißklebe und vielen Klebe-Stäbchen so richtig in Form gebracht.
Dazu suche ich mir immer erst die Mitte des Buches, ringle 3 Seiten mit Hilfe eines Rundholzes fest ein und klebe es mit der Heißklebe fest.
Danach sind die Ecken dran wobei ich mit Hilfe des Rundholzes einige Seiten nach oben rolle und auch diese mit der Heißklebe festklebe.
Nun kommt der aufwendigste Teil - ich drücke alle Heftseiten einer Buchseite leicht nach innen damit das Buch auch von der Stirnseite her schön geschwungen ausschaut und fixiere diese mit ganz viel Heißklebe ( also ich verklebe alle Seiten am Rand miteinander ) oje, das ist gar nicht so einfach zu beschreiben.
Wenn man das mit den geschwungenen Seiten auf beiden Buchhälften gemacht hat kann man von unten und von oben in die entstandenen Rundungen sehen - diese stopfe ich nun mit Papier aus damit das ganze schön stabil wird nun stelle ich das Buch auf die eine Stirnseite und fülle die Zwischenräume der anderen Stirnseite mit der Heißklebe aus.
Das mache ich in mehreren Schichten so dass es auch mal 2 Tage braucht ehe ich das Buch im Rohbau fertig habe.
Zum Schluss ziehe ich mit dem Leim der Heißklebe noch mal die Konturen der Buchseiten nach - das sieht dann mit der Farbe so richtig rustikal und alt aus.
Das Buch ist nun soweit fertig und kann nach Herzenslust gestaltet werden.

 


  • 2008-buch1-2
  • 2008-buch1
  • 2013-glueckwunschbuch1
  • 2014-glueckwunschbuch1
  • glueckwunschbuch-gelb
  • glueckwunschbuch-gelb2
  • glueckwunschbuch-lila
  • glueckwunschbuch-mintgruen
  • glueckwunschbuch-terrakota
  • goldenesbuch
  • goldenesbuch2